Ein Mohr im Hemd ist eine herrliche Süßspeise. Wenn man ihn mit Eis serviert, wird er auch als Eismohr im Hemd bezeichnet. Das „Hemd“ ist das Schlagobers (Sahne), das den Kuchen umhüllt bzw. von ihm getragen wird. Es gibt schon länger eine heiße Diskussion darüber, ob man ihn nicht umbenennen soll, weil „Mohr“ Menschen mit dunkler Hautfarbe bezeichnet. Weil aber „Mensch mit dunkler Hautfarbe im Hemd“ sehr komisch klingt (und wie die ursprüngliche Form sehr kannibalistisch is), bleibe ich bei der ursprünglichen Bezeichnung.

Man braucht:
(für 4 Portionen, die 3 Leuten zu wenig waren)

  • 70g Bitterschokolade / Kochschokolade
  • Prise Salz
  • 2 Pkg Vanillezucker
  • 70g Butter
  • 4 Stk Eier
  • 70g Haselnüsse (oder: 40g griffiges Mehl, wenn keine Nüsse im Haus sind)
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 30 g Kristallzucker
  • 1 Pkg Backpulver

+ Rosinen (für Onkelchen)

+ Butter und Semmelbrösel zum ausstreichen der Form

Schokoladesauce (nicht probiert):
125ml Wasser
1 Pkg Vanillezucker
40g Kristallzucker
100g Bitterschokolade
1 EL Rum

Eventuell hinzufügen: Eis, Schlagobers

Die „Überreste“

Man macht:

Backrohr auf 200°C vorheizen. Auflaufform (hier: Gugelhupfform) mit Butter und Semmelbrösel ausstreichen (Butter innen, dann Brösel)

Schokolade + Butter im Wasserbad schmelzen. Dotter + Eiweiß trennen, Schnee schlagen und Kristallzucker hinzugeben. Haselnüsse (heute: Mehl, wir waren zu faul zum einkaufen), Brösel, Vanillezucker, Salz und Backpulver mit den Eidottern verrühren (Mixer). Geschmolzene (und abgekühlte) Schokolade+Butter-Mischung zu dem Dotter unterrühren. Dann Schnee unterheben.

In die Auflaufform geben. Rosinen für Onkelchen hinzufügen. Sie schlecht verteilen. Eine zusätzliche, größere Form ein wenig mit Wasser füllen und die Form mit dem Teig hineinstellen. Das ist ganz wichtig, da der Kuchen sonst zu trocken wird!
Für 50-55 Minuten auf mittlerer / unteren Schiene (je nach Gefäßgröße) in das Rohr schieben (vorgeheitzt auf 200°C!)Warten.
Alternativer Mohr im Hemd – mit selbstgemachter „Eiscreme“ (pürierte gefrorene Erdbeeren mit Schlagobers und Milch)

Am oberen Stockwerk die Schokolade riechen. Gusta kriegen.Nach unten laufen. Leicht verbrannte Rosinen von der Oberfläche entfernen.Gugelhupf auf einen Teller stürzen. Den anderen nichts herrichten und gleich zuschlagen. Leider mehr als 2/3 des schokoladigsten Kuchens EVER hergeben müssen. Innerhalb von ~10-15 Minuten alles zamfressen. Mama die Bröseln stibizen lassen. Onkelchen auf der Suche nach mehr Kuchen im Stich lassen. Sich wünschen, man hätte mehr gemacht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments